Perguntas frequentes
O que é o programa de medidas sociais?
Os jogos de azar são um passatempo, uma atividade lúdica, uma forma de passar momentos de alegria. No entanto, para algumas pessoas, os jogos de azar vão perdendo esse valor lúdico com o tempo. Passam a ser um assunto no qual se focam com uma seriedade obstinada, que lhes ocupa muito tempo e no qual gastam inclusivamente o dinheiro que, na realidade, estava previsto para outros fins. A lei relativa aos jogos de azar e, em particular, o decreto relativo aos casinos, obrigam os casinos a adotar medidas para combater este problema. As medidas adotadas pelos casinos são abrangidas pelo conceito de «programa de medidas sociais».
Onde posso encontrar o formulário para requerer a autoexclusão do jogo?
Wie funktioniert eine Spielsperre? Was muss ich beachten?
Eine angeordnete oder freiwillige Spielsperre gemäss Art. 23 Abs. 1 und 4 GSG gilt in liechtensteinischen Spielbanken auf unbestimmte Zeit.Die Spielsperre wird in einem Register vermerkt, das einheitlich für Liechtenstein gilt. Das Recht auf Einsichtnahme in dieses Register ist gesetzlich festgelegt.Eine Spielsperre kann nur dann aufgehoben werden, wenn die betroffene Person einen schriftlichen Antrag stellt und wenn die Gründe für die Sperre nicht mehr bestehen.Die Entscheidung zur Aufhebung einer Spielsperre gebührt der Spielbank, welche diese Sperre verhängt hat. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs mit der betroffenen Person, in der Fragen zu ihrer finanziellen und persönlichen Situation gestellt werden, wird überprüft, ob die Gründe, die zur Spielsperre geführt haben, nicht mehr bestehen. Die betroffene Person ist verpflichtet, alle hierfür erforderlichen Unterlagen vorzulegen (Auszug aus dem Pfändungsregister, Gehaltsabrechnung und/oder Steuererklärung usw.). Wenn es die Spielbank für erforderlich hält, kann sie eine zusätzliche Untersuchung durch einen externen Experten verlangen.Im Fall einer abschlägigen Entscheidung durch die Spielbank oder falls die betroffene Person sich weigert, zu kooperieren, bleibt sie in Liechtenstein weiterhin vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Ein neuer Antrag auf Aufhebung der Spielsperre kann frühestens nach einem Jahr gestellt werden.
Tenho dúvidas sobre a proteção dos jogadores. Para que número devo ligar?
Onde posso encontrar ajuda?
Gostaria de falar com a pessoa responsável pelo programa de medidas sociais. Como posso contactá-la?
Correio eletrónico: sk@casino.li e telefone: +423 377 44 77.